Header-Bild im WordPress ändern

Ein eigenes Bild in das neue WordPress-Theme einzufügen gehört zu den ersten Aktionen, die man als Benutzer einer neuen Webseite gerne machen möchte. Schließlich ist das Bild, das Erste was ein Besucher sieht, weiterhin hinterlässt das Bild einen bleibenden Eindruck und die Webseite stellt sich mit dem Header-Bild vor. Aus diesem Grund wird in diesem kurzen Beitrag erklärt, wie man das Header-Bild in WordPress ändern kann.

1. Möglichkeit: Header-Bild mit Option „Kopfzeile anpassen“ ändern

Über den Menüpunkt Design/Kopfzeile (dieser befindet sich im WordPress Adminbereich an der linken Seite) gelangt man zur Option „Kopfzeile anpassen“. Dort wird das Bild als Vorschau angezeigt und über „Bild wählen“ kann man ein neues Header-Bild auswählen. Einfach auf „Durchsuchen“ klicken und das Bild hochladen, dann hochgeladene Grafik auswählen. Fertig ist das neue Header-Bild im WordPress. Zusätzlich kann noch die Option „Kein Bild verwenden“ oder „Bild zurücksetzen“ ausgewählt werden. Diese werden aber nur bei Bedarf genutzt.

2. Möglichkeit: Header-Bild mit Editor ändern

Die Header-Bild-Änderung mit dem Editor ist etwas komplitierter, bietet aber noch mehr Möglichkeiten das Header-Bild zu ändern. Als Erstes muss ein Bild in die Mediathek geladen werden. Dieses dann abspeichern und den Namen nach dem Speichern nicht mehr ändern. Den Link aus der Bildvorschau merken oder zwischenspeichern, dieser Link ist der Bezug zum Bild.

Jetzt über Design zum Editor wechseln. Oben rechts befindet sich eine Auswahl der Themes, dort muss das zu ändernde Theme angewählt werden. Wenn man das Theme nicht kennt, kurz auf Design/Themes klicken und gleich oben steht das verwendete Theme. Im Editor zurück auf das Stylesheet (style.css) in der rechten Sidebar klicken. Dann erscheint der Code im Editorfenster. Das erkennt man daran, das oben im Editorfenster der Themesname und weitere Infos stehen. Diese Infos sind aber je nach Theme unterschiedlich.

Dann bis zum Header-Bereich scollen, den Code im Editor ändern bzw. anpassen und abspeichern. (das Blaue ist der Code im WordPress)

/******************************************************************
Main Header
******************************************************************/

/*hier folgt der Imagebefehl*/

main_image {background:url(http://ds-energietechnik.de/wp-content/uploads/2012/09/Eule2.jpg) top center no-repeat; height:474px;}

/*mit der eigenen Adresse für das Bild, der Ausrichtung und der Größe */

Ab hier folgen noch weitere Details und Codes zum Header. Dieser Code ist aber bei den verschiedenen WordPress Themes unterschiedlich.

Bei Fragen oder weiteren Infos stehen wir jederzeit zur Verfügung, einfach eine Anfrage sende oder einen Kommentar hinterlassen.

 


Tagged: ,

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.