Über mich

  • ausgebildeter Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik
  • ausgebildeter Elektrotechniker Fachrichtung Datenverarbeitung
  • erfahrener Softwareentwickler und Anwendungsprogrammierer
  • Qualitätsmanagement-Fachkraft
  • Dozent, Seminarleiter und Projektunterstützer
  • aktuell im Fernstudium Wirtschaftsinformatik

Ausbildung:

  • 1990 – 2000 Mittlere Reife
  • 2000 – 2004 Ausbildung zum Energieelektroniker Fachrichtung Automatisierungstechnik
  • 2004 – 2006 Weiterbildung zur Instandsetzung von Luftfahrzeuggeräten
  • 2006 Weiterbildung zum Löten am Luftfahrzeug
  • 2006 Weiterbildung zur Instandsetzung von Kabeln und Steckern am Luftfahrzeug
  • 2007 – 2008 Weiterbildung zum Luftfahrzeugavioniker Fachrichtung Funkgeräte
  • 2008 – 2011 Fernstudium / Prüfungsvorbereitung zum Techniker FR Energietechnik und Prozessautomatisierung
  • 2008 – 2011 Auslandsaufenthalt in den USA / New Mexico
  • 2011 – 2013 Fachausbildung zum Elektrotechniker Fachrichtung Datenverarbeitung
  • Seit 01/2012 Selbstständiger Texter / Autor / Dozent / Seminarleiter
  • Seit 01/2013 Dozent an der VHS Augsburg
  • Seit 07/2013 Elektrotechniker und Luftfahrzeugtechniker
  • 08/2013 – 01/2017 Tätig in der Softwareentwicklung
  • 09/2015 – 01/2017 Teamleiter im Bereich der Softwareentwicklung
  • Seit 06/2016 ehrenamtlicher Fußballtrainer
  • 09/2016 Seminar „Gute Führung gestalten“ teilgenommen
  • 01/2017 Essentials ClearCase for UNIX (Grundlagen Versionsverwaltung in der Softwareentwicklung)
  • 01/2017 ClearCase Fundament
  • 01/2017 ClearCase MulSite Course
  • 01/2017 ClearCase Metadata
  • 01/2017 Essentials of Configuration Management with ClearCase (Versionsverwaltung mit ClearCase)
  • 01/2017 ClearCase Administration Course (Administration in der Versionsverwaltung)
  • 02/2017 Qualitätsmanagement-Fachkraft QMF (DIN ISO 9001:2015)
  • seit 02/2017 Tätig im Bereich der Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung
  • 03/2017 Qualitätsmanagement nach DIN EN 9100:2016 in der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung
  • 04/2017 MC68xxx Assembler Programmierung (M68000 Baureihe)

Update:

Ab dem 01.10.2017 werde ich mit einem Fernstudium in Wirtschaftsinformatik beginnen. Ich erhoffe mir daraus viel Erfahrung und Know-How zu sammeln, damit das Fundament meines Wissens noch größer wird und ich so in noch mehr Bereiche der Technik einsteigen kann. Alle Angebote von mir bleiben weiterhin bestehen und auch für interessante Projekte bin ich immer zu haben.

Wie ich immer sage: Einfach anfangen …

 

—————————————————————————————————————————

 

Ich wurde am 09.06.1983 in der Hansestadt Greifswald geboren. In Greifswald bin ich auch aufgewachsen und habe dort nach der Schule meine Ausbildung bei den Stadtwerken Greifswald GmbH als Energieelektroniker absolviert.

Anschließend ging ich zur Bundeswehr, wo ich bis heute efolgreich tätig bin.

Bei der Bundeswehr war ich erst in der Geräteinstandsetzung von luftfahrzeugtechnischem Gerät eingesetzt. Nach erfolgreicher Ausbildung zum Geräteinstandsetzer habe ich diese Tätigkeit bis 2008 in Wunstorf bei Hannover, mit viel Spaß ausgeübt.

Anschließend bestand für mich im Jahr 2008 die Möglichkeit für ein paar Jahre in die USA, zu gehen. Diese Möglichkeit habe ich sofort genutzt und so war ich von 2008 bis 2011 als Luftfahrzeug Avioniker in den USA / New Mexico stationiert.

Nach der Weiterbildung zum Elektrotechniker (2011 – 2013) an der Fachschule der Bundeswehr wurde ich in Manching als Luftfahrzeugelektronik-Offizier und Anwendungsprogrammierer eingesetzt. Diese Tätigkeit übe ich bis heute mit viel Freude aus.

Des Weiteren wurde der Sport wieder ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Ich habe zwischendurch mal Dies und mal Das ausprobiert und durch die Bundeswehr und meine Familie bin ich zum Mountainbiken, Schwimmen, Tennis, Fitness und Volleyball gekommen.

Zurzeit mache ich zusätzlich noch einige weitere Ausbildungen, um meine Erfahrungen zu erweitern und um das Angebot von DS-Education auszubauen.

Alles in allem oft stressig, aber es lohnt sich und macht viel Spaß.

Gruß Daniel 🙂