Backlinktool und deren Benutzung

Ein Backlink ist der Rückverweis bzw. der Rückwärtslink auf die gesuchte Webseite. Anhand der Anzahl und der Qualität der Backlinks kann man Schlüsse auf die Webseite ziehen. Denn Backlinks sind wie eine Weiterempfehlung im Internet. Deshalb nutzen die Suchmaschinen auch die Backlinks einer Webseite als Popularitätsmaß um die Webseite zu bewerten. Vor allem weil die Webseitenbetreiber die Backlinks nur teilweise beeinflussen können, sind diese Backlinks für Google und Co. sehr interessant und fließen aus diesem Grund auch in den PageRank-Algorithmus von Google mit ein.

Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Im SEO-Bereich spielen die Backlinks eine große Rolle, denn wie bereits erwähnt können sie nur bedingt beeinflusst werden. Bekannte Maßnahmen sind Referrer-Spam, Textlinktausch, Blogeinträge, Social Bookmarks, Pressemitteilungen und Artikelverzeichnisse.

Backlinktools und Auswertung

Die Backlinkerfassung kann durch Tools diverser Firmen und Webseiten erfolgen oder durch die Suchmaschinen selbst. Bestimmte Befehle (Link: … ) in den Suchmaschinen erfüllen diesen Zweck. Als Auflistung sind hier ein paar nützliche Backlinktools zu finden.

www.XOVI.de – nur mit Anmeldung und teuer, Auswertung gut

www.sistrix.de – nur mit Anmedlung, Preis ?

www.linkdiagnosis.com – keine Anmeldung, dauert lange, Auswertung für kostenlos ok

www.backlinktest.com – dauert lange, gute Aufschlüsselung, kostenlos

www.seo-united.de/backlink-checker – kostenlos, schnell, wenig umfangreich

www.seo-backlink-tools.de – gute Auswertung, kostenlos, schnell und umfangreich

http://www.backlink-tool.org – kostenlos und einfach zu bedienen

Empfehlen würde ich seo-backlink-tools und backlinktest. Zufrieden bin ich mit beiden, Sistrix und XOVI sind auch super, aber leider sind diese nicht kostenlos.

Für weitere Fragen und Unterstützung im Backlinkbereich stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung, einfach bei DS-Education nachfragen.

 

1 comment

  1. Pierre Mai 23, 2015 11:59 am  Antworten

    Wir haben unter http://www.backlink-tool.org ein neues Backlink-Tool gelauncht, welches ohne Anmeldung oder Registrierung nutzbar ist. In Kürze integrieren wir auch den Easy-Linkfinder und vieles mehr. Würde mich freuen, wenn Du auch diesen in der Liste aufnimmst.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.